Impressionen Amsterdam

Hotel: Room Mate Aitana Amsterdam 4-Sterne
Adresse: IJdok 6, 1013 MM Amsterdam, Niederlande


Das Hotel hat eine Traum-Lage direkt am Fluss IJ. Die Architektur mit ganz viel Glas ist für das Auge eine Wohltat. Die Aussicht ist sensationell - entweder direkt auf den Hafen, wo viele Kleinboote, Schiffe, Yachten anlegen oder auf die andere Seite zum schönen Fluss IJ und dem Eye Filmmuseum (IJpromenade 1). Frühstücken kann man im Hotel (man zahlt extra) oder man geht direkt gegenüber vom Hotel in das Cafè "Bagels & Beans". Dort genießt man ein vollwertiges  Frühstück mit verschiedensten Bagelsorten und Aufstrichten, mit frisch gepresstem Orangen-Saft oder Porridge. Und einer sensationellen Aussicht. Nach dieser Stärkung kann die Erkundungstour durch die Grachten-Stadt beginnen ...

Vom Hotel Aitana Room Mate gelangt man in ca. 8 Minuten Fußmarsch in die alte Innenstadt. Fußläufig erreicht man auch in wenigen Minuten die sehenswerten Grachten von Amsterdam. Amsterdam Central  (der Bahnhof) befindet sich auch ganz in der Nähe. Von dort gehen Gratis-Fähren über den Fluss IJ  in das trendige Stadtgebiet Amsterdam Noord. In den letzten Jahren hat sich dieser Teil stark verändert: The Eye ist eine großartige Location mit toller Aussicht. Genau das Richtige für alle Filmenthusiasten. Es beherbergt Ausstellungen, Kinos und ein Restaurant. Ebenso ein Blickfang auf der anderen Seite Amsterdams ist der A`Dam Tower mit imposanter Roof-Top Bar. 


Angesagte Location: Amsterdam Noord
Noord ist trendig und der angesagte Teil für junge Kreative und coole Unternehmen wie die Craftbier-Brauerei Oedipus. Amsterdam Noord geizt nicht mit großen Industrie & Werfthallen. Wir hatten das Glück eine Halle auch zu betreten. Dort fand gerade ein Fotoshooting statt und das große Eingangstor war für Neugierige wie uns, weit geöffnet. In der Halle kommt man ins Staunen: darin befinden sich verschiedene Container|Boxen, in die sich Unternehmen und Künstler eingemietet haben. In der riesengroßen Halle fühlt man sich, als sei man in noch einem weiteren Stadtviertel von Amsterdam angekommen - alles Indoor von Wind und Wetter geschützt.

An jeder Ecke findet man in Amsterdam Noord Fotomotive - Kunst, Hallen, alte geparkte Schiffe, die als Hausboot Verwendung finden, Container in denen an Wochenenden ebenso die Leute zum Wohnen kommen, ausrangierte alte Party-Züge, ... In diesem Gebiet scheint es noch Platz für genügend Arbeitsräume zu geben.
Ein Highlight in Amsterdam Noord ist der Besuch des "Noordlicht Cafè - welches in einem ehemaligen Gewächshaus untergebracht ist. Auch hier wieder: die Lage ist Top. In lauen Sommernächten chillt man vorm Cafè in gemütlichen Lounges direkt am Wasser und lauscht den kultigen Klängen von Live-Bands oder DJ's. Dort gibt es auch genug Platz zum Abtanzen.

Center of Amsterdam
Das Zentrum von Amsterdam ist wunderschön - alles ist magisch: die Grachten, Kanäle, die Sightseeing Boote, die Menschen, die Häuser mit ihrer Architektur. Wie heißt es so schön: "The Center of Amsterdam is a love story between the city's historical culture and its innovative, avant-garde Spirit. Amsterdam hat eine freundliche Atmosphäre.
 
Die Grachtenstadt entdeckt man zu Fuß, außer man ist im Besitz eines dieser typischen holländischen Rädern oder bevorzugt dieses auszuleihen. Vorsichtig ist geboten: haufenweise Radfahrer, die von kreuz und quer und von allen Seiten kommen. Als Besucher hat man fast mehr Respekt von den Bikern als von den Autofahrern.
Einzigartig und auf sich wirken lassen sollte man unbedingt einen "walk around the old canals". Durch den Streifzug durch die alte Stadt kommt man unweigerlich auch am "Redlight district" von Amsterdam" vorbei. Dieses entwickelt vor allem in der Nacht durch die Beleuchtung ihren speziellen Flair.
De Wallen heißt der Rotlichtbezirk in Amsterdam-Centrum. Er ist in einem der ältesten Teile Amsterdams gelegen. Und besonders dafür bekannt, eines der ersten Gebiete in der Welt zu sein, wo die Prostituierten legal arbeiten und organisiert sind. Ein Must-See ist Amsterdams erster Coffeshop "The Bulldog" - der mittlerweile eine Kette von mehreren Bulldogs hat mit Hotels etc. "Smoke it inside our everywhere outside" nach dieser Devise bieten alle Coffee-Shops verschiedene Sorten von Gras und Haschisch an. Normalerweise gibt es eine Karte aus der man wählen kann. Die Preise liegen generell je nach Qualität zwischen 6 und 15 Euros. Überhaupt gelangt einem in der ganzen Stadt - egal in welcher Ecke oder Teil man sich gerade befindet - dieser süßliche Duft in die Nase. Das ist eben Amsterdam.
   
Kunst in Amsterdam
 Die Stadt ist nicht zuletzt auch für seine Museen bekannt: "Museumplein" - Das Juwel ist mit Sicherheit
"The Rijksmuseum" - eine faszinierende Reise durch 800 Jahre of National Art. Für Fotoausstellungen empfehle ich das Fotomuseum "Foam". Die Räumlichkeiten sind klein und angenehm. Die Fotokunst faszinierend. Das Foam beherbergt ein gemütliches Café. Der Ginger-Tea wird "homemade"  mit frischem Ginger und Zitrone zubereitet. Nicht nur für Teeliebhaber ein wahrer Genuss.
Ich liebe Fotoausstellungen. Daher war die Freude umso größer, dass die "Worldpress 2018-Fotoausstellung" gerade in Amsterdam Halt macht. Die Location "De Nieuwke kerk Amsterstam"  (eine Kirche mitten auf einem großen Platz)für die Worldpress Ausstellung kann sich sehen lassen. Wirklich außergewöhnlich und interessant. Die Ausstellung insgesamt war sehr gut, aber nichts für schwache Nerven. Die Bilder bleiben einem doch noch länger im Kopf, weil sie berühren und unter die Haut gehen ..am besten selber anschauen, wenn irgendwie möglich.
Das Van Gogh Museum besucht man idealerweise Freitag abends. Dort gibt es Live-Art-Shows und LIve-Dj's. Das Huis Marseille ist ein schönes Museum am Kanal.

Foodies in Amsterdam
Nicht vorbei kommt man an den berühmten "Amsterdam Cheese Company" Geschäften. Die reichliche Käseauswahl und die Verkostungen dazu sind sehr verlockend. Unbedingt probieren sollte man die herrlichen Straßen-Pommes Frites und die holländischen Friten-Balls. Geheimtipp: Das "Blue Amsterdam" ist ein Restaurant (etwas versteckt in einer Einkaufspassage "Kalvertoren") mit dem Lift ganz nach oben fahren und Ausblick über die Grachtenstadt genießen. Dazu bestellt man Café und Apfelkuchen oder Burger. Das Blue Amsterdam schließt bereits um 6.30 pm. Also am besten man kommt dort am Nachmittag zur Stärkung vorbei.
Wer einen Italiener bevorzugt, ist im Toscani genau richtig (Lindengracht 75). Gäste werden mit herzhaften italienischen Gerichten verwöhnt. Wer Burger liebt, der sollte Ellis Gourmet Burger www.ellisgourmetburger.com verkosten.

Nightlife in Amsterdam
Man beginnt im Bulldog Coffeeshop, zieht weiter ins Cafè Cox, ins Paradiso und dann ins "The Waterhole" mit viel guter Live-Music. Wer dorthin möchte, sollte allerdings bis 8.00 pm dort sein, um noch einen Platz zu bekommen.

Einkaufen in Amsterdam
Auf jeden Fall empfehlen kann ich die neun kleinen Straßen (De 9 straatjes) im Zentrum des Stadtviertels Joordan. Dort reihen sich Vintage-Läden mit netten kleinen Boutiquen. Von billig bis teuer ist alles dabei.